News

Headerbild

Interessante Festivals in Österreich in 2017

Neben den großen Fischen wie dem NOVA ROCK FESTIVAL ROCK IN VIENNA FM4 Frequency Festival, und ELECTRIC LOVE FESTIVAL gibt es eine Reihe von spannenden, kleineren Veranstaltungen die man auch nicht unerwähnt lassen sollte.

Da es eine Vielzahl von Festivals in unserem schönen Land gibt, können wir nicht jedes einzelne auflisten. Uns ist bewusst das bei vielen Veranstaltungen erst die Acts bekannt gegeben werden, dieser Artikel soll die Vielfältigkeit unserer Kulturlandschaft zeigen. Für weitere Vorschläge und Festivalempfehlungen sind wir jederzeit offen. 

Red Bull Music Academy - Junge Roemer: Eine Woche für Falco

 

Am 19. Februar wäre einer der größten Künstler Österreichs 60 Jahre alt geworden. Leider ist FALCO mit 40 Jahren, Anfang Februar 1998 bei einem Autounfall verunglückt. Die Red Bull Music Academy widmet dem Musiker eine Woche lang verschiedene Events wo unter anderem Ernst Molden &Nino aus Wien Anna v HausswolffYung Hurn und Peter Kruder auftreten. Ein einmaliges Event, welches man sich nicht entgehen lassen sollte! 

Air + Style, Innsbruck


Outdoor geht es richtig los Anfang Februar, wenn das inzwischen legendäre Air + Style Festival in Innsbruck wieder seine Pforten öffnet. Neben Acts wie BILDERBUCHBEGINNER,BIFFY CLYRO und unzähligen weiteren Künstlern, erwarten euch spannende Skate- wie Snowboardcontests! Abwechslungsreicher könnte die erste fette Party des Jahres nicht ausfallen. 

 

Elevate Festival, Graz

Eine der spannendsten Veranstaltungen der Steiermark findet zum ersten Mal nach zwölf Jahren im Frühjahr und nicht wie gewohnt im Herbst statt. Das Elevate Festival geht vom 1. bis zum 5. März 2017 wieder in Graz über die Bühne. Neben zeitgenössischer Musik und Kunst sind auch wieder gesellschaftsrelevante und politische Diskussionsrunden geplant. Diesmal beschäftigt man sich mit der Frage "Big Data, Quantification & Algorithms - Who makes decisions in the 21st century?" Ein innovatives Festival, das erfrischend anders ist. 

 

Vienna Metal Meeting

 


Zum ersten Mal findet das Vienna Metal Meeting in der Arena Wien statt. Der Ableger des Eindhoven Metal Meetings, welches seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in den Niederlanden über die Bühne geht, feiert seine Premiere am 8. April 2017. Mit dabei im Line Up Namen wie MAYHEM, SODOM und ASPHYX. Ein Muss für jeden Fan der härteren musikalischen Gangart!

Electric Spring Festival, Wien

 


Auch das Electric Spring Festival find 2017 wieder statt. Kuratiert wird das Festival heuer von dem Kollektiv ETEPETETE! Mehr Details zum Line Up des gratis Festivals folgen Anfang Februar!

Donaufestival, Krems an der Donau

 

"Es ist schön machtlos zu sein!" ist das Motto des Donaufestivals 2017 welches sich wieder über eine Woche erstreckt. Neben Kunstinstallationen und Performances wartet das Festival auch mit einer sehr abwechslungsreichen Liste an Musikern auf. Deafheaven, This Is Not This Is Heat oder Einstürzende Neubauten sind nur einige bislang bestätigte Namen. Die endgültige Präsentation des Line Ups erfolgt bei einer Pressekonferenz anfang März.

Thomas Edlinger neuer Künstlerischer Leiter über die Ausrichtung des Donaufestivals:

"Ab 2017 möchte ich als neuer künstlerischer Leiter des donaufestival das Verhältnis zwischen Eigensinn und Gesellschaftsbezug zum Schwingen bringen. Die bisherigen Programmschwerpunkte Musik, Performance und Bildende Kunst sollen leitmotivisch verschränkt sowie durch zusätzliche Formate und Kommunikationsangebote ergänzt und vertieft werden. Unterstützt werde ich dabei von dem bewährten donaufestival-Team und Bettina Kogler, unserer neuen Kuratorin für Performance.

Wir alle freuen uns auf spannende Festivals!"

Interlab Festival Salzburg


Auch das Interlab Festival wird 2017 zum dritten Mal in der Mozartstadt Salzburg stattfinden. Das Event, welches in einer leer stehenden Fabrikshalle stattfindet, führt den Besucher einmal quer durch den künstlerischen Gemüsegarten. Ob Konzerte, Djs, Lesungen, Diskussionen, das Interlab ist der Treffpunkt für interessierte aus den verschiedensten Bereichen der Kultur. Wir sind schon gespannt auf das Line Up 2017!



Jazzfest Wien

 


Auch das Jazz Fest Wien glänzt wieder mit großen Namen wie Herbie Hancock oder Caro EmeraldDas Festival, welches vom 10. Juni bis 10. Juli in verschiedenen Locations wie der Wiener Staatsoper oder dem Rathaus stattfindet, besticht seit Jahren mit Line Ups, welche die alte wie junge Generation des Jazz`s vereint. Wir freuen uns schon auf einen musikalischen Summer in the City! 

 

Lake On Fire, Waldhausen OÖ


Innerhalb von gerade mal fünf Jahren hat sich das Lake on Fire Festival zu einem Fixpunkt im Kalender der Stoner / Psychodelic Fan Base entwickelt. Die einzigartige Bühne plus abwechslungsreichen Line Up sind nur zwei der Zutaten für ein erfolgreiches Festival. Die ersten Bands für 2017 werden bald bekannt gegeben. Anbei eine kleine Rückschau auf die Ausgabe 2016. 


Kunstmue Festival, Bad Goisern OÖ


Seit 2003 findet das Kunstmue Festival statt. Markenzeichen des Festivals sind zum einen der freie Eintritt, das Zelt, welches trockene Konzerterlebnisse bei jeglicher Witterung ermöglicht und das Bunte Line Up mit Bands aus ganz Österreich. Seit 2015 hat man den Blick auch nach außerhalb der Landesgrenzen gewagt. Egal ob Death Metal, Stoner Rock, Pop oder Electro Swing, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Seit 2011 findet das Festival zweitägig statt und erfreut sich über steigende Besucherzahlen. Auch hier wird das Line Up für 2017 bald bekannt gegeben. 


SBÄM FEST 1

 


Zum ersten Mal geht im Juli auch das SBÄM FEST 1 im GEI Timelkam über die Bühne. Geboten wird vom 21. bis 22. Juli feinster internationaler wie nationaler Punk Rock! Ob TEENAGE BOTTLE ROCKET oder DEECRACKS, für Liebhaber und Kenner dieser Musikrichtung ein Termin, den man im Kalender stehen haben sollte!

 

Sauzipf Rocks Festival

 

Wer sich in der österreichischen Kulturlandschaft in Sachen Hardrock / Punk / Metal umsieht, kommt nicht dran vorbei: Das Sauzipf Rocks Festival ist bekannt dafür im kleinen Rahmen, große Namen ins beschauliche Döbriach, gelegen am Millstättersee in Kärnten zu holen. Das Line Up führt den Festivalbesucher quer durch den Gemüsegarten. Neben selbst gebrautem Bier gibt es eine reichliche Kulinarische Auswahl, egal ob Fleischtiger, Veganer oder Vegetarier. Der Mix aus überschaubarem Festival, Urlaub am See und Lagerfeuerromantik kommt jedes Jahr aufs Neue an! Wir freuen uns schon auf die Ausgabe im August 2017!

 

Waves Vienna

 

"Waves Vienna is the city’s first club- and showcase festival" so die Beschreibung auf der Waves Vienna Facebook Seite. Das Event, welches in verschiedenen Locations rund um das WUK stattfindet, hat sich 2016 gesundgeschrumpft und findet 2017 vom 28. bis 30. September statt. Elektronische Künstler treffen auf Indie Rock Musiker und formen ein Line Up das für Musikbegeisterte, die über den Tellerrand hinausblicken, fast keine Wünsche offen lässt. Doch das ist noch nicht alles. Erwähnenswert auch "The Waves Vienna Music Conference" die aus verschiedenen Programmen und Workshops besteht. Weiter unten seht ihr eine kleine Rückschau auf die Ausgabe 2016!

 

 

14.01.2017 |

Zurück

Aktuelle Themen