News

Headerbild

PICTURE ON FESTIVAL – Line Up 2014 ist komplett!

Das Line UP für das PICTURE ON FESTIVAL ist komplett. Festivalgenießer freuen sich: Am 8. u. 9. August 2014 verwandelt sich das kleine Bildein bereits zum 15. Mal für ein paar Tage zur österreichischen Festivalmetropole. Mit großer Freude präsentieren wir die diesjährigen Bands, nach Tagen geordnet:

Freitag, 8. August:

2014 geht für die Pinkarocker mit dem Auftritt von NAZARETH, einer Band gleichzusetzen mit 46 Jahren Rock ’n’ Roll in Reinkultur, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Weiters konnten die US-amerikanischen Hardrock-Heroen SKID ROW  inklusive ihrer fantastischen Bühnenshow gewonnen werden. Deutschlands Ska-Urgesteine und Farin Urlaub‘s Haus-Und-Hof-Bläser von THE BUSTERS werden kein Tanzbein stillstehen lassen. Und mit der Berliner TERRORGRUPPE sind auch Punk-Ikonen vergangener Tage endlich wieder live zu sehen. Der sympathische Singer Songwriter NORBERT SCHNEIDER hingegen wird uns eine köstliche Wiener Melange aus Blues, Reggae und Jazz servieren, und die ungarischen Garage-Rocker IVAN & THE PARAZOL lassen es im Stile der 60er- und 70er-Jahre ordentlich krachen, wenn sie den ersten Festivaltag auf der Hauptbühne eröffnen.

Im Apfelgarten dürfen wir derweil drei großartigen österreichischen Musikprojekten lauschen: EFFI, DAWA und MIKA VEMBER. Von Wienerlied bis Indie-Folk beweist die österreichische Musikszene, dass sie auch internationales Format hat. Und wie facettenreich das sein kann, zeigen uns spätestens DEPECHE AMBROS, wenn sie Austropop-Klassiker mit jeder Menge New-Wave-Synths kombinieren…

Samstag, 9. August

Auch am zweiten Tag geht’s Schlag auf Schlag: erstmalig seit sich MINA CAPUTO (früher als Keith Caputo bekannt) als Transgender geoutet hat, wird LIFE OF AGONY auf vier Festivals auftreten. Das berühmte „River Runs Red“ Line-Up – MINA CAPUTO, JOEY Z (Gitarre), ALAN ROBERT (Bass) und SAL ABRUSCATO (Drums) freut sich schon, nach einer dreijährigen Auszeit erneut gemeinsam die Bühne zu entern! Vor diesem heißbegehrten Liveerlebnis weiß jedoch auch der Berliner Rock-Zirkus BONAPARTE rund um den Schweizer Grenzgänger TOBIAS JUND nicht nur ordentlich Lo-Fi-Punk aus ihren Instrumenten zu schrammeln, sondern vor allem mit ihrer Bühnenpräsenz zu überzeugen.

Weiters gibt‘s die genialen belgischen TRIGGERFINGER mit ihrem Nr.1-Hit-Cover "I Follow Rivers" zu hören. Dazu gesellen sich die einmalig sympathische wie wortgewandte FIVA sowie das Wiener Spaßrock-Quintett und Publikumsmagnet ALKBOTTLE. Auch mit den Ungarn von ANIMA SOUND SYSTEM findet dieses Jahr eine absolute Wunschband der ersten Stunde endlich den Weg nach Bildein!

Der Samstag wird übrigens von den Local-Heroes von PANN BAY BASTARDS sowie APOLLON’S RETURN eröffnet, die beweisen, wieso sie den Burgenländischen Bandwettbewerb gewonnen haben…

Wie auch schon am ersten Tag ersichtlich, hat sich der Apfelgarten dieses Jahr endgültig als fein-selektierte Österreichbühne etabliert - am Samstag geigen auf: das herrlich-erfrischende Wienerliedprojekt MÜßIG GANG FEAT. SKERO - eine Kollaboration von Chartstürmer („Kabinenparty“) und Texta-Urgestein Skero mit den Wienerliedmachern von Wienerglühn. Ruhigere, aber nicht minder mitreißende Töne gibt es von der WIENER TSCHUSCHENKAPELLE zu hören, die nach 25 Jahren Bandbestehen erstmals auch im Bildeiner Apfelgarten für tanzbaren Balkanflair sorgen werden.


Abschließend bleibt aufzulisten, dass mit HAUK noch ein weiteres, herrlich-geschmeidiges österreichisches Projekt für den Apfelgarten gewonnen werden konnte.

Zu guter Letzt müssen wir leider auch eine Absage vermelden – DANIEL BAMBAATA MARLEY muss seinen geplanten Auftritt am diesjährigen Picture On leider absagen. Wir bemühen uns um Ersatz und halten euch auf dem Laufenden!

Das genaue Programm findet ihr hier: www.pictureon.at/programm

Zusammengefasst liest sich das ganze so:

PICTURE ON FESTIVAL 2014: 8.-9. August 2014, Festivalgelände Bildein

Freitag:

NAZARETH * SKID ROW * THE BUSTERS * TERRORGRUPPE * NORBERT SCHNEIDER *
IVAN & THE PARAZOL * EFFI & BAND * DAWA * MIKA VEMBER * DEPECHE
AMBROS

Samstag:

LIFE OF AGONY * BONAPARTE * TRIGGERFINGER * FIVA * ALKBOTTLE * ANIMA
SOUND SYSTEM * PANN BAY BASTARDS * APOLLON’S RETURN * MÜSSIG GANG feat
SKERO * WIENER TSCHUSCHENKAPELLE * HAUK

Opening Party:

Weiters gibt’s auch dieses Jahr am Donnerstag, 7. August eine fette Opening Party mit dem RedBull Brandwagen am Campingplatz. Es spielen:

THE OVERALLS * SOULWAVE * BEDROOM CHOCOLATES

Aftershow Party:

An beiden Festivaltagen dürfen natürlich auch die legendäre Aftershowparties nicht fehlen. Am Freitag beschallen euch DJ EWALD, SNAPTRAP feat MC VEXX sowie PIE WONKA. Am Samstag wird das Festival von DJ NICK, FREDERIC SKAMPBERT sowie SOREN APPEL gebührend abgeschlossen.

Absage Music Camp:

Schweren Herzens musste das picture on music camp 2014 abgesagt werden.
Die erforderliche Mindest-TeilnehmerInnenanzahl wurde leider nicht  erreicht — ein konstruktiver, sinnvoller und erfolgreicher Unterricht wäre in dieser Form unmöglich gewesen… wir hoffen auf das nächste Jahr!


TICKETS

- sind bei Musicticket (www.musicticket.at)
- in allen oeticket Filialen und Vertriebsstellen (sowie unter +43 1 96096 bzw. www.oeticket.com)
- in allen Filialen der Bank Austria (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members) bzw. 01/24924
- Soundbase Wien (vormals wienXtra Jugendinfo)
- ntry.at
- Lendls Konditorei Bildein
- Raiffeisenbanken im Bezirk Güssing
- Oberwarter Musikhaus
- sowie SUNSETSTAR, Graz erhältlich.

Die Caravan-Stellplätze mit Stromanschluss sind alle vergeben, der idyllische Ruhecampingplatz bereits gut gefüllt und auch ein großer Teil der Festival-Tickets ist schon bei euch. Nachdem das picture on festival die letzten Jahre immer ausverkauft war, empfiehlt es sich, rasch Tickets zu sichern…

Heavy Metal | Classic Rock | Hip Hop | Reggae | 16.07.2014 |

Zurück

Aktuelle Themen