CD Reviews

Headerbild

SCARAB - "Serpents Of The Nile"

 

 

"Serpents Of The Nile" und Death Metal liest der Rezensent dieser Zeilen und denkt dabei sofort aufgrund des Titels an das schon lang erwartete neue Album von NILE, deren letzte Veröffentlichung 2012 das Licht der Welt erblickte. Doch dann liest er, dass es sich bei der Band um SCARAB handelt. Schnell einmal gegoogelt stellt er fest, dass die Jungs auch tatsächlich aus dem Lande der Pharaonen kommen.

 

Bereits durch diese Umstände neugierig geworden wird das Album gestartet. Das gleich mit einem leicht altertümlich ägyptisch inspirierten Intro beim Opener "Calling Forth The Ancient Spirits of Kemet" startet, bevor der Song sich nach und nach zu einen gewaltigen Death Metal Brett entwickelt. Vergleiche mit NILE kommen einen sofort in den Sinn. Wobei sich die Ägypter vor den bekannteren Amis nicht verstecken brauchen. Im Gegenteil. Die Nordafrikaner können in der hohen Liga von NILE ohne weiteres mithalten. Gekonnt verbinden sie amerikanischen Death Metal mit ihren arabisch-ägyptischen Wurzeln. Exotisch orientalische Klänge scheinen immer wieder durch im Sound. Gekonnt und authentisch vermischen SCARAB Death Metal mit arabisch-orientalischen Tune. Das ist allerdings nichts neues, wie es zum Beispiel NILE, aber auch andere Bands schon bewiesen haben. Der springende Punkt ist jedoch das so authentisch wie SCARAB zuvor noch keine von diesen von der ägyptischen Mythologie inspirierten Bands das zu zelebrieren vermochte. Bei SCARAB merkt man das, das alte Blut ihrer ägyptischen Vorfahren in ihren Wehnen fließt. Sie transportieren ihre alte ägyptische Kultur in Form von modernen Death Metal in die Gehörgänge und lassen dabei NILE schnell mal vergessen.

 

Wer dennoch auf ein neues NILE Album sehnsüchtig wartet sollte sich die Zeit unbedingt mit dem zweiten Album "Serpents of the Nile" der Ägypter SCARAB überbrücken und es nicht bereuen.

 

Homepage: http://www.scarabegypt.com/

Facebook: https://www.facebook.com/Scarabegypt

 

Death Metal | |

Zurück

Aktuelle Themen