CD Reviews

Headerbild

PARASOL CARAVAN - Para Solem

Label: PANTA R&EE

"PARA SOLEM“ - so der Titel des Debütalbums der Linzer Formation PARASOL CARAVAN. Straighter, melodiöser und eingängiger Stoner Rock wird dem Hörer in Form eines Neun- Gänge- Menüs serviert, wo jedes Gericht seine eigene Geschmacksnote sowie Schärfegrad aufweist. So schmeckt das gesamte Werk am Ende wie von vier Hauben-Köchen persönlich zubereitet und kredenzt.


Stoner Rock kann mitunter ziemlich schnell langweilig und vor allem langwierig werden. Was nicht zuletzt daran liegt, dass viele Künstler der Meinung sind, Hunderte von psychedelischen Passagen einbauen zu müssen, welche sich nur in einer Endlosschleife immer und immer wiederholen. PARASOL CARAVAN haben zwar hier nicht das Rad neu erfunden, schaffen aber mühelos den Balance-Akt zwischen der Kreation von Soundwelten, ohne sich dabei in selbige zu verlieren. Songs wie ‚Snash‘ oder ‚Black Monolith‘ sind hierfür gute Beispiele. Positiv auffallend ist auch der fette Sound, der aus den Boxen schallt, während Tracks wie ‚Time Bender‘ oder ‚Veneer‘ zu einer Reise durch Raum und Zeit einladen. Das hebt das Qualitätsniveau des Albums noch um ein Stück höher, wenn man eine starke Produktion mit Tiefgang in die Hörkanäle injiziert bekommt. Klar und doch mächtig klingen die Instrumente, welche von Musikern bedient werden, die ihre Hausaufgaben ordentlich gemacht haben und wo ein gewisses Maß an Abwechslungsreichtum groß geschrieben wird.


PARASOL CARAVAN legen die Messlatte für ihr nachfolgendes Werk ziemlich hoch. Ein Fall für das berüchtigte, verstaubte CD Regal wird die Platte in keinem Falle, aber es wäre wünschenswert, wenn man es bei Album Nr. Zwei schafft, die Eigenständigkeit der Songs noch weiter auszubauen. Das ist dann allerdings schon der einzige Kritikpunkt. „PARA SOLEM“ ist jedem zu empfehlen, der auf Stoner Rock Made In Austria steht und gerne Tracks hört, die dank Tiefgang, Überraschungen und Authentizität überzeugen. Denn genau das macht am Schluss des Tages eine gute Band aus: Authentizität, Ehrlichkeit und ein Schuss Innovation, die gemeinsam den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen.

Gütl Chris

PARASOL CARAVAN
Interview mit PARASOL CARAVAN
PANTA R&E

Stoner Rock | Linz | |

Zurück

Aktuelle Themen