CD Reviews

Headerbild

MIDRIFF - Doubts & Fears

 

Die Österreichische Formation MIDRIFF aus dem beschaulichen Kufstein in Tirol, meldet sich am 29. Mai mit ihrer neuen Langrille „Doubts & Fears“ zurück in die Plattenläden dieser Welt und das lautstark. Frisch, heavy und doch mit einem Schuss Gefühl schallen die 13 neuen Songs aus den Boxen.


Eröffnet wird der Silberling von dem starken Song ‚Outcry‘ zu dem die Jungs einen ebenso starken Videoclip abgedreht haben. Das Stück gibt die Richtung des Albums vor. Abwechslungsreiches Songwriting, das zu keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt, trifft auf die starke Stimme von Schlagzeuger und Sänger Paul.  Ja, richtig gelesen: in der seit 2010 existierenden Band ist der Schlagewerker gleichzeitig auch Stimmorgan der Band. Ein Rezept, das sich schon in den vorigen Werken der Band bestens bewährt hat. Songs wie ‚Playing A Role‘ oder ‚Safehouse‘ fressen sich angenehm in die Gehörgänge und lassen die Live-Qualität der Stücke erahnen.  Ruhige, aber doch kräftige Songs wie z.B. ‚Long Gone‘ haben ihren Weg auf das Album gefunden, welches von der Band selbst produziert wurde und von dem üblichen Verdächtigen Norbert Leitner gemastert wurde. Diese Kooperation schlägt sich im Sound des Trios wider, der erfrischend fett aus den Boxen schallt und sich vor internationalen Großproduktionen nicht verstecken muss. Ein Album definiert sich allerdings nicht nur über den Sound, auch die Hausaufgaben in Sachen Instrumentenbeherrschung sollten gemacht sein. Auch hier brillieren MIDRIFF mit einer Professionalität, wo sich so manche „Größe“ der Österreichischen Szene etwas abschauen könnte.


Output Nr 4 „Doubts & Fears“ überzeugt auf ganzer Länge. MIDRIFF sind auf dem besten Weg zu einem DER Aushängeschilder der Österreichischen Rockszene zu werden.  Das Album bietet für jeden Geschmack etwas. Ob Ballade, schwere Hard Rock-Nummer oder eine Mischung aus beiden. Im Sound von MIDRIFF ist für jeden etwas dabei, der auf Amerikanischen Hard Rock steht der ohne große Schnörkel oder Hilfsmittel auskommt.
Die Latte haben sich die Tiroler Jungs mit „Doubts & Fears“ hochgelegt. Man ist gespannt, was die tourneefreudige Combo in den nächsten Jahren noch so liefern wird. 

Gütl Chris

 

MIDRIFF

MIDRIFF FB PAGE

MIDRIFF INTERVIEW

 

MIDRIFF - Outcry (music video)

Heavy Metal | Hard Rock | |

Zurück

Aktuelle Themen